Eine beglaubigte Botschaft

Und Jesus durchzog ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und verkündigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.

Die Bibel, Matthäus 4,23

Der Dienst von Jesus Christus wird uns hier mit drei Aspekten vorgestellt:

  • Er lehrte Gottes Wort in den wöchentlichen Versammlungen.
  • Er verkündete das Evangelium. Das ist die gute Nachricht, dass Gott Sündern ihre Schuld einfach aus Gnade vergibt, wenn sie an das stellvertretende Opfer von Jesus Christus und seine Wiederauferstehung glauben.
  • Er heilte die Kranken durch Wunderheilungen.

Wie passen die Wunderheilungen hier ins Bild? Für die Juden damals stellte sich diese Frage tatsächlich nicht, denn im Alten Testament wurde vielfach von den Propheten Gottes angekündigt, dass der von Gott gesandte Retter u.a. viele Heilungswunder vollbringen würde. Man kann also sagen, dass Jesus in gewisser Weise eine „Checkliste“ abarbeitete, die Gott selbst den Juden über die Jahrhunderte vorgestellt hatte.

Damit waren diese Wunder im Grunde einfach ein Nachweise der Legitimation Jesu. Und damit sind dann nicht seine Wunder das entscheidende, sondern seine Botschaft, die durch die Wunder einfach nur legitimiert wird: „Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!“1


1: Die Bibel, Matthäus 4,17