Jesus war ein Flüchtling

„Da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: ‚Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter mit dir und fliehe nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes will das Kind suchen, um es umzubringen!‘ Da stand er auf, nahm das Kind und seine Mutter bei Nacht mit sich und entfloh nach Ägypten. Und er blieb dort bis zum Tod des Herodes.“

Die Bibel, Matthäus 2,13-15

Ja, Jesus ist Gott. Aber er ist auch Mensch geworden. Und als Mensch begann sein hier auf der Erde ziemlich turbulent. Wir haben also in Jesus nicht nur einen Gott, der sich mit uns als Menschen eins macht, sondern der sich auch in schwersten Lebenskrisen mit uns eins macht. Er hätte als Kind eines Königs in die Welt kommen können, reich und bewacht, doch statt dessen wurde er das Kind armer Eltern und begann sein Leben als Flüchtling.

Egal, wie schwierig deine Lebensumstände jetzt vielleicht auch sein mögen oder wie schwer du es vielleicht früher oder als Kind hattest, Jesus kam in diese Welt, um uns so nah wie nur möglich zu kommen. Du kannst dich ihm mit deinem ganzen Leben anvertrauen. Er ist der eine, der dich wirklich kennt und versteht und dem du nichts erklären musst.

Kennst du Jesus?
In der Bibel kannst du ihm begegnen.