Krisenfest

„Herr, du gibst Frieden dem, der sich fest an dich hält und dir allein vertraut.“

Die Bibel, Jesaja 26,3

Worauf vertraust du, wenn es in deinem Leben mal schwierig wird? Was gibt dir Hoffnung?

In einem ruhigen Moment gestellt, würden die meisten von uns wohl erst kurz nachdenken, bevor sie diese Fragen beantworten. Aber im Prinzip ist das dann nur eine intellektuelle Übung. Es ist Theorie. Das bedeutet nicht unbedingt, dass wir bewusst lügen würden, obwohl das je nach Situation auch sein kann, Gruppenzwang und so. Aber es kann auch durchaus sein, dass man sich selbst etwas vormacht, dass man in Selbsttäuschung lebt, ohne es zu merken.

Worauf man wirklich vertraut, wenn es wirklich eng wird, zeigt sich tatsächlich oft erst, wenn es soweit ist. Wenn man mit seelischem Druck, Stress, Sorgen, Selbstzweifeln und Angst umgehen muss, wenn man harte Entscheidungen treffen muss, dann findet alle Theorie ein Ende. Dann zeigt sich, wer und wie wir wirklich sind, unsere Masken gegenüber unserem Umfeld fallen und wenn wir in Selbsttäuschung gelebt haben, sehen wir plötzlich einer vielleicht unangenehmen Wahrheit mitten ins Gesicht.

Und was dann?
Hingucken – oder wegducken?

So schmerzhaft solche Situationen auch sein mögen, Selbsterkenntnis ist ein großer Segen und eine große Chance. Sie eröffnet uns schließlich eine der seltenen Gelegenheiten, die Prinzipien und Prioritäten nach denen wir leben, zu überprüfen und neu auszurichten. Vielleicht hast du dein Leben ja auch gerade auf dem Prüfstand.

Wenn unsere bisheriges „System“ versagt hat, brauchen wir notgedrungen etwas außerhalb von uns selbst, an dem wir uns neu ausrichten können. Aber woran oder an wem können wir uns zuverlässig orientieren? Ein gebräuchliches Sprichwort stellt treffend fest, dass andere Menschen „ja auch nur mit Wasser kochen“, es also eigentlich auch nicht besser wissen oder etwas besseres sind, als wir selbst…

Aber wer ist wirklich besser als wir Menschen und weiß es auch wirklich besser als wir?

Wende dich an Gott, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde!
Er hat alle Antworten.
Bei ihm kannst du wirklich Frieden finden – für immer und ewig.

„Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm. Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren.“

Die Bibel, Philipper 4,6-7