Nur vom Hörensagen

Wann kennt man jemanden wirklich? Es gibt Menschen von denen wir gehört haben, aber getroffen haben wir sie nie. Weiter gibt es Leute, die wir gesehen haben, aber kein Wort mit ihnen gewechselt haben. Keiner von uns würde behaupten, eine solche Person zu kennen.

Jesus spricht in dem Text unten mit Leuten, die ihn zwar gesehen hatten, aber weiter ging es nicht. Ihre Kenntnis belief sich nur auf das, was sie gehört und das Gesicht, das sie gesehen hatten.

Da rief Jesus, während er im Tempel lehrte, und sprach: „Ja, ihr kennt mich und wisst, woher ich bin! Und doch bin ich nicht von mir selbst gekommen, sondern der ist wahrhaftig, der mich gesandt hat, den ihr nicht kennt. Ich aber kenne ihn, weil ich von ihm bin, und er hat mich gesandt.“

Die Bibel, Johannes 7,28-29

Jemand zu kennen, das bedeutet ein Stück weit sein innerstes Wesen zu erfassen. So sagte einmal ein Freund zu mir: „Ich kenne dich, mach mir nichts vor!“ Er sagte damit nichts anderes, als dass er mich so gut kennt, so dass keine Maskerade meinerseits möglich ist. Er kennt mein Wesen.

Das Wesen Jesu ist untrennbar verbunden mit dem, der ihn auf die Erde gesandt hat.
Weißt du wen er damit meint?

Lies doch mal die folgenden Worte:

Jesus aber antwortete ihnen: „Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke auch.“ Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte. Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm noch größere Werke zeigen als diese, sodass ihr euch verwundern werdet. Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“

Die Bibel, Johannes 5,17-23

Was sagen diese Zeilen über Jesus aus?
Kennst du Jesus?