Das Brot sein Fleisch?

Heute habe ich mal einen etwas längeren Abschnitt aus der Bibel, danach eine Frage und ein Gedanke.

„Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben das Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben; dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabkommt, damit, wer davon isst, nicht stirbt. Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, so wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt. Da stritten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns [sein] Fleisch zu essen geben? Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch der, welcher mich isst, um meinetwillen leben. Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; es ist nicht wie das Manna, das eure Väter gegessen haben, und sind gestorben; wer dieses Brot isst, der wird leben in Ewigkeit!“

Die Bibel, Johannes 6,48-58

Redet Jesus hier über Kannibalismus oder spricht er in bildlicher Form?

Die Botschaft, dass Jesus Gott aus dem Himmel ist, ist für uns Menschen heute schwer zu schlucken. Deshalb sagt er „iss mich, trink mein Blut“, denn das Opfer Jesu für die Sünde der Welt ist der zentrale Inhalt des Glaubens, nämlich die Brücke zu Gott.

Entweder wir schlucken das oder wir können nicht zu Gott.