Eine Begegnung, die alles ändert(e)

Wenn du die letzten drei Blogeinträge verfolgt hast, dann sind dir der listige Jakob und sein Bruder Esau ein Begriff. Nachdem Jakob ihn betrogen hatte, war auf Esaus Seite großer Hass entstanden und letztendlich führte das Jakob ins Exil.

Über 20 Jahre dauerte es, bis Jakob ins Land seiner Väter zurück kam. Gegangen war er allein. Zurück kam er als Vater eines Clans. Er machte sich große Sorgen, was wohl geschehen würde, wenn sie auf seinen Bruder Esau trafen. Mit dem, der ihm kurz vorher begegnete, hatte er so allerdings nicht gerechnet…

Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. Und als dieser sah, dass er ihn nicht bezwingen konnte, da rührte er sein Hüftgelenk an, sodass Jakobs Hüftgelenk verrenkt wurde beim Ringen mit ihm. Und der Mann sprach: „Lass mich gehen; denn die Morgenröte bricht an!“ Jakob aber sprach: „Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!“ Da fragte er ihn: „Was ist dein Name?“ Er antwortete: „Jakob!“ Da sprach er: „Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!“ Jakob aber bat und sprach: „Lass mich doch deinen Namen wissen!“ Er aber antwortete: „Warum fragst du nach meinem Namen?“ Und er segnete ihn dort.

Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: „Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!“ Und die Sonne ging ihm auf, als er an Pniel vorüberzog; und er hinkte wegen seiner Hüfte.

Die Bibel, 1.Mose 32,25-32

Der Abzocker Jakob hatte endlich seinen Meister gefunden. Er hatte immer wieder den Namen Gottes in den Mund genommen, aber jetzt war ihm dieser kraftvoll begegnet. Ab jetzt hieß Jakob Israel (Kämpfer Gottes). Gott ganz persönlich treffen, von Angesicht zu Angesicht, das verändert. Für Jakob ging die Sonne auf, man könnte sagen, ihm ging ein Licht auf. Es war das Licht der Welt!

Dieses Licht kann uns noch heute aufgehen. Heute kommt kein Mann mehr, um mit uns zu ringen. Heute sind wir aufgerufen, mit der Bibel „zu ringen”. Die Frage ist, darf sie deinen Namen ändern?

Lies Bibel.