Zu früh, zu spät

„Wie vergänglich ist doch der Mensch! Wie kurz ist sein Leben und wie viel Leid muss er tragen! Wie eine Blume blüht er für einen Augenblick auf und im nächsten ist er verwelkt. Er verschwindet wie ein Schatten und hat keinen Bestand.“

Die Bibel, Hiob 14,1-2

Wir werden zu früh alt und zu spät weise. Wenn wir das erst mal so richtig innehalten, um den Sinn und das Ziel unseres Lebens zu überdenken, sind wir oft schon irgendwie in der Mitte des Lebens angekommen und die Kraft unserer Jugend schwindet vielleicht sogar schon bereits.

Was nun? Zeit für die Midlifecrisis? Zeit für ein Ehrenamt oder doch besser so richtig mit der Karriere durchstarten? Zeit für einen neuen Lebenspartner, Kinder und/oder ein Haustier? Zeit für eine Auszeit, eine Weltreise?

Aber wo genau findet man nun echten Sinn und bleibende Erfüllung für sein Leben?

Zu dieser Frage findet sich im Brief des Apostels Paulus an die Christen in Rom die folgende, überraschend schlichte Antwort:

„Denn von ihm [Gott] und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.“

Die Bibel, Römer 11,36

Alle Dinge wurden durch Gott geschaffen. Auch der Mensch.
Alle Dinge werden in jedem Augenblick durch Gott erhalten. Auch der Mensch.
Und alle Dinge haben nur einen Zweck: Sie sind für Gott und sie sollen ihn ehren.
Auch der Mensch. Auch du.