Ware oder wahre Hoffnung

Die Weihnachtszeit ist in unserer westlichen Welt leider für viele zu einer Zeit des Konsumexzesses geworden. Die Hoffnung auf eine schöne Zeit manifestiert sich in den Geschenken. Größer und mehr und alles wird schön.

Das Problem ist, dass Konsum keine beständige Hoffnung bewirkt, sondern nur kurzzeitige Reizbefriedigung. So trauern viele Arme dem Falschen hinterher, nämlich der Erfüllung durch Dinge. Viele Reiche kaufen ohne Unterlass und offenbaren so ihre Leere und Hoffnungslosigkeit.

„Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht.“

Die Bibel, 1. Timotheus 6,17

Wie schön, dass die Bibel uns die wahre Hoffnung klar vor Augen stellt. Wer auf Gott vertraut, also seine Hoffnung auf ihn setzt, der hat wahre Hoffnung und muss nicht auf auf Waren hoffen, die ihn zeitlich begrenzt befriedigen.

Wusstest du schon, dass Weihnachten jenseits der hübsch verpackten Waren, der Schlüssel zur wahren Hoffnung ist?

„…nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Die Bibel, Kolosser 1,27

Darüber morgen mehr…