Gerechtigkeit oder Gnade?

Gestern haben wir uns mit dem Gericht Gottes über die Menschheit beschäftigt und gesehen, dass letztendlich kein Mensch hoffen kann, dabei gut wegzukommen. Der Bibel kann man sogar schon den zukünftigen Urteilsspruch entnehmen: „Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte“1.

Gott ist gerecht. Wie kann es also sein, dass er vor dem Beginn des Endgerichts bereits sein Urteil gefällt hat und es dann auch noch vorab in der Bibel veröffentlicht? Damit ist es der Menschheit seit knapp 2.000 Jahren schriftlich zugänglich. Wir halten fest: Unsere menschlichen Richter gehen gewöhnlich anders vor.

Frage: Was wäre der Effekt, wenn du in 3 Monaten einen Gerichtstermin hättest und der zuständige Richter sich vorab bei dir meldet, um dir mitzuteilen, dass du bei der gegenwärtigen Sachlage auf jeden Fall schuldig gesprochen wirst? Würdest du nicht versuchen, die Sachlage zu verbessern bzw. die Sache irgendwie zu klären? Genau das ist der Grund, warum Gott uns in der Bibel sehr deutlich warnt. Er will, dass du weißt, was auf dich zukommt, damit du handeln kannst, bevor es zu spät ist.

„So wahr ich lebe“, spricht GOTT, der Herr: „Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben […] ?“

Die Bibel, Hesekiel 33,11

Und damit bist du am Zug. Wenn du Gott nicht ernst nehmen willst oder weiter daran festhalten möchtest, dir deinen Platz im Himmel aus eigener Kraft zu verdienen, ist das deine Entscheidung. Aber du hast statt dessen auch die Option, ein Gnadengesuch bei Gott einzureichen:

Doch nun hat Gott uns unabhängig vom Gesetz einen anderen Weg gezeigt, wie wir in seinen Augen gerecht werden können – einen Weg in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den Propheten. Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden. Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.

Die Bibel, Römer 3,21-25

Was wählst du für dich, Gerechtigkeit oder Gnade?


1: Die Bibel, Römer 3,10.23