Abel ist ein weiterer Sohn Evas. Wir wissen nicht viel von ihm. Er war Schafhirte und er war bereit, sein bestes Vieh zuerst einmal Gott zu weihen und zu opfern.
„Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an“
Die Bibel, 1. Mose 4,4
Im Neuen Testament liest man dazu:
„Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, dass er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist.“
Die Bibel, Hebräer 11,4
Gott gefiel, was Abel tat, aufgrund seines Glaubens. Aus dem Kontext wissen wir, dass das auf seinen Bruder Kain nicht zutraf. Das machte Abel letztlich dann zum Opfer Kains, als dieser ihn aus Neid und Missgunst tötete.
„Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.“
Die Bibel, 1. Mose 4,8
Abel war der Erste, der durch Menschenhand starb. Das schöne ist, dass wir wissen dürfen, dass sein Glaube ihm ewiges Leben gesichert hat.
Hast du diese Sicherheit?