Gestern haben wir uns angeschaut, wie die Bibel Sünde definiert und was das für den Menschen bedeutet. Kurz gesagt entspricht Sünde einer schweren Gesetzesübertretung gegenüber Gottes Geboten und muss daher bestraft werden. Außerdem ist jeder Mensch ein Sünder. Es gibt also niemanden, der nicht betroffen wäre.
Viele Menschen – und vielleicht auch du? – stolpern über dieses scheinbar harte Urteil der Bibel.
„Ich bin doch kein Verbrecher!“ – „Mein Leben ist doch recht ordentlich!“ – „Ich tue doch keinem was!“ – „Und überhaupt, mein Nachbar…!“
Klar, die meisten Menschen können zurecht für sich in Anspruch nehmen, gar nicht so schlecht zu sein. Und die wenigsten von uns sind Schwerverbrecher. Viele können sicher auch für sich in Anspruch nehmen, moralisch besser zu sein, als die meisten. Das Problem mit dieser Sichtweise ist nur, dass der Maßstab der falsche ist. Unsere fehlerhaften menschlichen Gesetze weitgehend zu halten und im Vergleich zu anderen Menschen gar nicht so schlecht zu sein, das reicht einfach nicht. Gott fragt nicht, ob wir unsere selbstgemachten Wertmaßstäbe erfüllen, sondern seinen!
Gottes moralischer Anspruch an uns ist absolut. Gott ist heilig und ein Mensch, der mit Gott leben will, muss eben auch heilig sein – also völlig frei von egoistischen Begierden und bösen Gedanken und vor allem eine große Ehrfurcht vor Gott. Vor diesem Wertmaßstab kann kein Mensch bestehen, denn wir sind nun einmal nicht perfekt, fehlbar, Sünder…
„Wer alle Gesetze bis auf ein einziges befolgt, ist genauso schuldig wie einer, der alle Gesetze Gottes gebrochen hat.“
Die Bibel, Jakobus 2,10
Darum brauchen wir Menschen alle einen Retter, der uns von unserer Schuld befreit. Dieser Retter ist Jesus Christus, der gesagt hat:
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“
Die Bibel, Johannes 5,24
Der Tod von Jesus Christus am Kreuz und seine Wiederauferstehung sind der Rettungsring, den Gott den Menschen zugeworfen hat. Ergreife ihn, wenn du gerettet werden willst!