Der Gott-Mensch

Bevor Maria mit Jesus schwanger wurde, schickte ihr Gott einen Engel, um ihr die Sache anzukündigen:

„Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.“

Maria aber sprach zu dem Engel:
„Aber wie kann ich ein Kind bekommen? Ich bin noch Jungfrau.“

Und der Engel antwortete und sprach zu ihr:
„Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Die Bibel, Lukas 1,31-35

Obwohl es nur einige kurze Sätze waren, wurde damit aber doch sehr viel über Jesus verraten:

  • Maria würde Jesus als ihren Sohn zur Welt bringen. Jesus würde also Mensch sein.
  • Jesus würde aber auch der Sohn Gottes sein. Aus dem Alten Testament war den Juden klar, dass der Sohn Gottes ihrem Gott gleich sein würde.
  • Jesus würde den Anspruch auf den Thron Davids haben, also der rechtmäßige König Israels sein.
  • Er würde ewig über Israel herrschen. Auch hierin liegt ein deutlicher Hinweis auf die Gottheit Jesu.
  • Marias Frage, wie denn eine Jungfrau ein Kind bekommen könnte, beantwortet der Engel im Prinzip einfach damit, dass Gott durch den Heiligen Geist ein Wunder tun würde.

Jesus, der Sohn Gottes, ganz Mensch, ganz Gott, ewiger König, geboren von einer Jungfrau