Das Endgericht

„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

Die Bibel, Offenbarung 20,11-15

Wenn diese ganze Schöpfung irgendwann zu ihrem Ende kommt, wird Gott einen großen Gerichtstag halten, an dem jeder Mensch, der jemals gelebt hat, vor ihm erscheinen muss, um sein Urteil zu empfangen. Jeder kommt an die Reihe. Niemand wird sich davor drücken können.

Gott hat uns auch bereits verraten, wie es laufen wird:

„Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten. Entscheidend ist also nicht, was jemand sich vornimmt und wie sehr er sich anstrengt, sondern dass Gott sich über ihn erbarmt.“

Die Bibel, Römer 3,23 und 9,16

Die Großen und die Kleinen, wir alle werden als Sünder vor Gott stehen. Jeder einzelne von uns. Auch ich. Auch du. Der einzige Unterschied wird sein, dass manche von uns Gott vorher, im Leben, um Gnade gebeten haben und andere nicht.

Steht dein Name schon im Buch des Lebens?
Noch ist Zeit, Jesus zu bitten, dich bei den begnadigten Sündern einzutragen.