Gottes Rettungsplan

In der Bibel geht es nicht vorrangig um uns. Vor allem ist die Bibel ein Buch über Gott. Gott gab uns die Bibel, damit wir sein Wesen erfassen, seine Werke entdecken, an seinen Zusagen festhalten und seinen Rettungsplan annehmen können.

Das sind gute Nachrichten für dich. Die Bibel hat zwar viel darüber zu sagen, wer du bist. Doch sie handelt vor allem davon, wer Gott ist und was er getan hat, um dich zu retten – egal, wer du bist. Deshalb gibt die Bibel Grund zu großer Hoffnung. Denn erst, wenn du begreifst, wer Gott ist und was er getan hat, kannst du anfangen, dich selbst richtig zu verstehen.1

In der Bibel ist Jesus von Anfang bis Ende der springende Punkt, denn Jesus Christus ist Gott und mit seinem Tod am Kreuz und seiner Wiederauferstehung ist er auch der Garant für deine Rettung, wenn du ihm dein Vertrauen schenkst. Aber auch wenn sich in der Bibel alles um Jesus dreht, ist sie doch auch ganz für dich geschrieben. Gott gab dir dieses Buch, damit du darin lesen und es studieren kannst. Indem du ihn durch dieses Buch kennenlernst, kannst du dich für immer an ihm freuen und ihn verherrlichen. Die Geschichte der Bibel wird für dich erklärt. Aber du musst sie in die Hand nehmen und lesen.2

„Forscht nach im Buch des HERRN und lest es!“

Die Bibel, Jesaja 34,16

1: Tim Challies & Josh Byers, „Visual Bible Guide“, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg 2020, S. 103
2: vgl. Tim Challies & Josh Byers, „Visual Bible Guide“, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg 2020, S. 108