Selbstliebe…

„Ich liebe, die mich lieben; und die mich eifrig suchen, werden mich finden.“

Die Bibel, Sprüche 8,17

Das gegenwärtige Verständnis von Liebe enthält unterschiedliche Aspekte. Die neumodische Selbstliebe gehört zu dieser Kategorie. Diese regt dazu an, das Selbstwertgefühl zu stärken und sich selbst so anzunehmen, wie man ist. Es geht darum, persönliche Defizite anzunehmen und mit diesen glücklich zu werden. Der Appell lautet: liebe dich selbst, so wirst du echte Erfüllung und Zufriedenheit erleben.

Doch ist diese Form von Liebe tatsächlich der Schlüssel zur Erfüllung?

Gott, der Urheber der Liebe, widerlegt diesen Gedanken. Der heutige Vers zeigt, dass eine Liebesbeziehung auf Gegenseitigkeit beruht und niemals allein funktioniert. Gott liebt die, die Ihn lieben. Von einseitiger Selbstliebe ist hier nicht die Rede.

Der Apostel Paulus ist ergriffen von der Liebe Gottes, welche der Menschheit durch Jesus Christus bereitgestellt wurde. Diese Liebesbotschaft richtete sich an jeden Menschen. Der Grundsatz lautet: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist“1. Die Tatsache, dass der Sohn Gottes den Tod auf sich genommen hat, ist erschreckend, denn er tat dies, bevor wir danach gefragt haben. Gleichzeitig wird deutlich, dass ein passendes Opfer notwendig war, damit der Mensch überhaupt mit Gott in Verbindung treten kann. Jesus war dieses Opfer und hat damit den Anspruch Gottes vollständig erfüllt. Deine und meine Schuld hat er auf sich genommen, damit wir eine Chance haben, Gottes Liebe zu erfahren. Dieser Liebesbeweis ist einzigartig und stellt zweifellos unsere Eigenliebe in den Schatten. 

Folglich stellt sich die Frage: versuchst du deine Sehnsüchte mit krampfhafter Selbstliebe zu bedecken oder hast du den einzigartigen Liebesbeweis, den Jesus für jeden Menschen bereithält, bereits in Anspruch genommen? 

Abschließend bekräftigt der Vers, dass Gott sich von denen, die Ihn suchen, finden lässt. Er möchte nicht, dass wir in Selbstliebe herumirren, sondern uns auf die Suche nach echter Liebe machen, welche in Gemeinschaft mit Gott ermöglicht wird.

Gott lässt sich finden!
Überzeug dich selbst und frag nach Ihm, es lohnt sich!


1: Die Bibel, Römer 5,8