Wiedergeburt!

„Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoss seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!“

Die Bibel, Johannes 3,3-5

Von Neuem geboren werden, Wiedergeburt… Wir müssen hier jeglichem fernöstlichen Gedanken, eines stetig sich wiederholenden Prozesses von Leben, Sterben und wieder Leben, eine Absage erteilen. Warum?

Jesus spricht Nikodemus an und sagt ihm, dass er neu geboren werden muss. Man kann es auch als „von oben gezeugt“ übersetzen. Und zwar zu Lebzeiten!

Die hier beschriebene Neugeburt passiert mitten im Menschenleben und nicht durch Sterben und dann wiedergeboren werden. Es ist nicht so, dass der Mensch dafür erst sterben muss! Hier wird eine geistliche Geburt beschrieben, die ein Mensch im Verlauf seines Lebens erfahren kann.

Diese Wiedergeburt eröffnet uns Menschen erst die Möglichkeit, Gottes Reich zu sehen.

Weiter sagt uns Jesus, dass der Zutritt zu Gottes Reich nur solchen gestattet ist, die neu geboren sind.