Sorgenfrei!

„Wer Sorgen hat, hat auch Likör!“

Zitat von Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner
Aus einem Vortrag von Dr. Wolfgang Vreemann, Konferenz für Gemeindegründung 16.10.2021

Was Wilhelm Busch hier etwas flapsig thematisierte, berührt tatsächlich auch heute noch einen der wichtigsten Punkte im Leben jedes Menschen. Drückende Sorgen, die das Leben und die Stimmung schwer belasten, das kennen wohl die meisten von uns. Todesfälle in der engeren Familie, schwere Krankheit, Schulden, Einsamkeit, kaputte Beziehungen, endloser Streit oder einfach das quälende Gefühl, dass das Leben sinnlos ist; die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Was also tun, wenn das Leben über längere Zeit mal nicht nur nicht so glücklich ist, wie wir uns das eigentlich vorstellen, sondern wirklich richtig schwer? Betäuben (nicht nur mit Alkohol) oder Ablenken (Shoppen, Parties, Fernsehen usw.) ist bei vielen die Antwort. Alles, was das Denken abschaltet. Vielleicht kennst du das ja auch.

Die meisten Probleme lösen sich nur leider nicht von selbst und wenn der Rausch oder die Ablenkung der Wahl endet, kommen die Sorgen wieder hervor. Vielleicht drücken sie dann sogar noch etwas mehr.

Wie wäre es mit Hilfe, um aus der Sackgasse zu kommen?

„Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.“

Die Bibel, 1. Petrus 5,7

In diesem kurzen Bibelvers steckt eine spannende Einladung. Gott lädt dich ein, deine Sorgen, dein Leben, mit ihm zu teilen und er verspricht, sich zu kümmern. Vielleicht wird er manches ganz anders angehen, als du dir das vorstellst. Vielleicht wird manches auch länger dauern, also du denkst. Aber er wird sich um dich kümmern.

Hier hast du mit deinem Leben ganz praktisch die Möglichkeit, Gottes Existenz und die Wahrheit der Bibel zu überprüfen. Suche Gott in seinem Wort. Schau dir an, wie Jesus am Kreuz für deine Sünden starb. Schau dir an, was er, der selbst vom Tod zurückkam, über das Leben nach dem Tod zu sagen hat. Und dann überleg dir, welche Teile deiner Lebens du mit Gott teilen möchtest.

Gott ist immer nur ein Gebet weit entfernt.
Und er steht zu seinem Wort.

Lies Bibel.
Lerne Gott kennen!