„Herr, erinnere mich daran, wie kurz mein Leben ist. Und dass meine Tage gezählt sind, damit ich erkenne, wie vergänglich mein Leben ist. Mein Leben währt nicht länger als die Breite meiner Hand und ist vor dir nur wie ein Augenblick. Nur wie ein Hauch ist jeder Mensch, wie sicher er auch steht. Wir sind nicht mehr als Schatten, und all unsre Geschäftigkeit führt zu nichts. Wir häufen Reichtum an, den ein anderer ausgeben wird. Worauf kann ich jetzt noch hoffen, Herr? Meine einzige Hoffnung bist du. Befreie mich von meiner Schuld.“
Die Bibel, Psalm 39,5-9
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Mit dem Tod konfrontiert sind wir jedoch alle. Um uns herum sterben jeden Tag Menschen. Oft wissen wir es nur einfach nicht. Aber manchmal sind es unsere Lieben, die gehen – Oma, Opa, Onkel, Tante, Mama, Papa – jeder muss irgendwann einmal sterben. Auch ich. Auch du.
Was ist das Leben wert, wenn man nur noch 1 Jahr übrig hat? Oder 1 Monat? 1 Tag? 1 Stunde?
Ist es weniger wert, nur weil weniger Zeit bleibt?
Das hängt, wie König David es oben sagt, einzig und allein davon ab, woran du deine Hoffnungen hängst…
Erlebnisse? Sie werden enden.
Besitz? Niemand wird etwas aus dieser Welt mitnehmen können.
Menschen? Niemand kann den Tod aufhalten…
Es gibt nur einen, der den Tod besiegt hat: Jesus Christus!
Und er verspricht:
„Habt keine Angst. Ihr vertraut auf Gott, nun vertraut auch auf mich! Es gibt viele Wohnungen im Haus meines Vaters, und ich gehe voraus, um euch einen Platz vorzubereiten. Wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch dann so gesagt? Wenn dann alles bereit ist, werde ich kommen und euch holen, damit ihr immer bei mir seid, dort, wo ich bin.“
Die Bibel, Johannes 14,1-3
Ein Platz im Haus Gottes und an seinem Tisch warten auf alle, die ihr Leben Jesus Christus anvertrauen.
Kennst du ihn?