Die 10 Gebote!

„Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.“

Die Bibel, Römer 3,19-20

Gott gab den Menschen viele Gebote, nicht nur die bekannten zehn. Ihr Zweck ist aber nicht, dass wir sie halten und so beweisen können, dass wir würdig für den Himmel sind. Im Gegenteil! Der Sinn der Gebote ist, dass wir krachend an ihnen scheitern und dadurch erkennen, dass wir Sünder sind.

Das mag an unserem Ego kratzen aber so haben wir auch die Möglichkeit, umzudenken, umzukehren – und Hilfe zu suchen.

„Als Jesus das hörte, sagte er zu ihnen: ‚Die Gesunden brauchen keinen Arzt – wohl aber die Kranken. Ich bin gekommen, um Sünder zu rufen, nicht Menschen, die sich schon für gut genug halten.'“

Die Bibel, Markus 2,17