Vater unser (15)

„Und führe uns nicht in Versuchung […]“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭6,13

Geht es dir auch so, dass es manche Dinge gibt, die dich locken? Orte, Gelegenheiten, vielleicht dein Smartphone, die dich dazu bringen, etwas zu tun, das du hinterher bereust?

Ich finde das „Vater unser“ an dieser Stelle so dermaßen praktisch! Gott ist gut. Wir können ihn bitten, dass er uns gar nicht erst in den Schlamassel hinein führt: „Umschiffe doch diese schwierige Situation für mich, halte mich bei der Hand!“

Wie glücklich ist derjenige, der in dieser innigen Verbindung mit Gott seien kann! Wenn wir ehrlich sind, kennt jeder von uns viele Versuchungen – aber betest du zu Gott „führe mich da gar nicht erst hinein, führe mich bitte dran vorbei“ ?

Gott will uns als Vater zur Seite stehen.
Kennst du ihn?