Vater unser (12)

Abhängigkeit bekennen…

„Gib uns heute unser tägliches Brot.“

Die Bibel, Matthäus 6,11

In unserer heutigen Zeit ist alles selbstverständlich. Wir gehen in den Supermarkt und bekommen, was wir brauchen und noch mehr!

Diese Tatsache bewirkt eine große Täuschung in uns. Wir haben den Eindruck, wir seien unabhängig. Dabei reicht schon ein Stromausfall über mehrere Tage und wir erkennen, wie abhängig wir sind.

Die Bitte um das tägliche Brot drückt die himmlische Ebene unserer irdischen Abhängigkeit gut aus. Letztendlich ist es Gott, der dafür sorgt, dass unsere Bedürfnisse gestillt werden. Die Bibel beschreibt ihn als den Schöpfer und Erhalter aller Dinge (Kolosser 1,16.17), da macht es total Sinn, sich von ihm abhängig zu machen.

Jesus empfiehlt, ihm die täglichen Bedürfnisse im Gebet vorzulegen und quasi zu bekennen „ich brauch dich heute, oh Herr“.

Brauchst du Gott?