Hiobs Botschaft

Mit Sicherheit kennen die meisten auf die eine oder andere Art und Weise Hiob. Aber haben die meisten das Buch Hiob schon mal gelesen? Es ist das älteste Buch der Bibel und wenn man es in der ursprünglichen Sprache lesen kann, ein literarisches Meisterwerk. Ich kann es nicht…

Trotzdem ist es beeindruckend, dieses Buch zu lesen und sich zu fragen, was das eigentlich soll. Benedikt Peters schreibt in seinem Kommentar zum Buch Hiob (und ich empfehle jedem, das Buch Hiob mit genau diesem Kommentar zu lesen):

„Es ist der ganzen Menschheit ergangen wie Hiob. Der Mensch wurde erschaffen und in einen Garten der Wonne gesetzt. Danach trat Satan auf den Plan – ebenfalls nicht ohne Gottes Willen – und der Mensch fiel. Seitdem ist Leben Leiden. Es wird sinnlos und in seiner Sinnlosigkeit unerträglich, wenn wir den Gott nicht kennen, der uns erschaffen hat und ihm nicht mehr vertrauensvoll ergeben sind.“

Benedikt Peters, „Kommentar zum Buch Hiob“, CLV 2020

Deshalb ist Hiobs Botschaft für uns keine Hiobsbotschaft, denn er zeigt uns, dass es einen Gott gibt!

„Und doch weiß ich, dass mein Erlöser lebt und auf dieser Erde das letzte Wort haben wird“

Die Bibel, Hiob 19,25

Alexander Dückmann, https://www.wort-licht.com/2021/01/19/warum-hiobs-botschaft-für-uns-keine-hiobsbotschaft-ist/