„Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. Und die zehn Hörner, die du auf dem Tier gesehen hast, diese werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblößen, und sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und in einer Absicht zu handeln und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sind. Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt über die Könige der Erde.“
Die Bibel, Offenbarung 17,15-18
Johannes bekommt hier weitere Erklärungen über die Dinge, die er gesehen hat. Es scheint als hätte die ganze Welt mit dieser Hure zu tun gehabt. Doch dann schließen sich diese 10 Herrscher zusammen und bekämpfen sie mit grober Gewalt: „sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.“ 1
Wer übt Herrschaft aus über die Herrscher der Welt, hat seinen Sitz in einer großen Stadt, die, wie wir gestern gesehen haben, 7 Berge hat? Wenn es darum ginge, Rätsel zu lösen, wäre das jetzt unsere Aufgabe!
Aber es geht um viel mehr. Wir sehen hier die Allmacht Gottes! Er benutzt hier die Herrscher, die vorher mit der Hure gemeinsame Sache gemacht haben, um das Gericht über sie zu bringen. Das Reich der Hure fällt an das Tier aber nicht einfach so! Nein! Nur so lange bis die Worte Gottes erfüllt sind!
Was Gott sagt, das geschieht! Diese Zitat aus dem Propheten Jesaja macht das sehr deutlich:
“Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen.”
Die Bibel, Jesaja 46,10
Lies doch sein Wort und lerne Gott dadurch kennen!
1: Die Bibel, Offenbarung 17,16
Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.