„Und von dem Thron gingen Blitze und Donner und Stimmen aus, und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind. Und vor dem Thron war ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und in der Mitte des Thrones und rings um den Thron waren vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.
Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier, das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler. Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: ‚Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!‘
Und jedes Mal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder“
Die Bibel, Offenbarung 4,5-10
Blitze und Donner, Stimmen, die sieben Geister Gottes, vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten und die 24 Ältesten, all das sehen wir rund um den Thron Gottes.
Nehmen wir mal nur diese vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten. Diese Wesen sind für uns fremdartig, aber ihre Stimmen können wir verstehen. Unaufhörlich rufen sie:
„Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!“
Die Reaktion der Ältesten ist, sich niederzuwerfen und die Kronen vor dem Thron abzulegen. Das sagt uns, dass sie Gott als alleinigen Herrscher und König anerkennen. Dazu mehr im nächsten Beitrag…
Erkennst du seine Alleinherrschaft an?
Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.