Was meint Salomo, wenn er von Gott sagt:
„Den Demütigen aber schenkt er Gnade.“
Die Bibel, Sprüche 3,34
An dieser Stelle waren wir gestern stehen geblieben.
Salomo hat zu seinen Lebzeiten einen grundlegenden Charakterzug Gottes erkannt: Gottes Barmherzigkeit. Jahrhunderte später wurde das, was Salomo vorausschauend erahnt hatte, durch Jesus Christus offenbar. Der Apostel Paulus fasste es so zusammen:
„Doch nun hat Gott uns unabhängig vom Gesetz einen anderen Weg gezeigt, wie wir in seinen Augen gerecht werden können – einen Weg in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den Propheten.
Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden. Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird.
Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.“
Die Bibel, Römer 3,21-25