Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: „Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles erfüllt werden, was durch die Propheten über den Sohn des Menschen geschrieben ist; denn er wird den Heiden ausgeliefert und verspottet und misshandelt und angespuckt werden; und sie werden ihn geißeln und töten, und am dritten Tag wird er wieder auferstehen.“ Und sie verstanden nichts davon, und dieses Wort war ihnen zu geheimnisvoll, und sie begriffen das Gesagte nicht.
Die Bibel: Lukas 18, 31-34
Jesus Christus redet hier über das wichtigste Ereignis der Weltgeschichte und den Kern des Christentums. Hast du gemerkt, wie es den Jüngern damit ging? Wie haben sie auf Jesus Worte reagiert?
Unverstand! Es steckt in der Tat ein großes Geheimnis im Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Die Jünger durften es später verstehen. Das kann man in den Kapiteln 23 und 24 des Lukasevangeliums gut nachvollziehen.
Aber wie steht es bei dir um Jesu Tod und Auferstehung? Lies doch selbst in der Bibel nach und verlass dich nicht auf die Worte anderer.
Auch wenn es ungewohnt ist, bete doch vor dem Lesen zu Gott, dass er dir zeigt, ob die Bibel wahr ist. So kann aus Unverstand Verständnis und aus Geheimnis Gewissheit werden!