ER ist auferstanden!

Früh am Sonntagmorgen gingen die Frauen zum Grab und brachten die Öle mit, die sie vorbereitet hatten. Sie sahen, dass der Stein, der den Eingang verschlossen hatte, weggerollt war. So gingen sie in die Grabhöhle hinein, konnten aber den Leichnam von Jesus nicht finden. Sie waren ratlos und überlegten, was geschehen sein konnte.

Plötzlich standen zwei Männer in strahlenden Gewändern neben ihnen. Die Frauen erschraken und verneigten sich vor ihnen. Da fragten die Männer: “Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier! Er ist auferstanden! Erinnert ihr euch nicht, wie er euch in Galiläa sagte, dass der Menschensohn in die Hände sündiger Menschen übergeben und gekreuzigt werden muss und dass er am dritten Tag wieder auferstehen wird?”

Da erinnerten sie sich, dass er das gesagt hatte. Sie liefen schnell zurück, um den elf Jüngern – und allen anderen – zu berichten, was geschehen war.

Die Bibel: Lukas 24, 1-9

Es ist Sonntag. Zwei Frauen entdecken, dass das Grab von Jesus leer ist. Der tonnenschwere Stein war weggerollt worden! Was war geschehen!?

Zwei Engel stellen ihnen die entscheidende Frage: “Erinnert ihr euch nicht…?” Jesus hatte alles vorausgesagt…

Noch am Kreuz hatten ihn seine Feinde verspottet:

Die obersten Priester, Schriftgelehrten und Ältesten verspotteten Jesus ebenfalls. “Anderen hat er geholfen”, höhnten sie, “aber sich selbst kann er nicht helfen! Wenn er wirklich der König Israels ist, dann soll er doch vom Kreuz herabsteigen. Dann werden wir an ihn glauben! Er hat Gott vertraut – nun soll Gott zeigen, dass er zu ihm steht, indem er ihn verschont! Er hat ja behauptet: ‘Ich bin der Sohn Gottes.’”

Die Bibel: Matthäus 27, 41-43

Der Herr war nicht ans Kreuz und in den Tod gegangen, um seine Göttlichkeit zu beweisen. Dort zahlte er den Preis für unsere Sündenschuld! So wurde Jesus, in Person, zu Gottes Rettungsweg für jeden, der glaubt.

Jesus verspricht:

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

Die Bibel: Johannes 5, 24

Das leere Grab ist der Beweis, dass Jesus Gott ist und den Tod besiegt hat.

Glaubst Du das?