Der König zieht ein

Die Jünger aber gingen hin und taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider auf sie und setzten ihn darauf. Aber die meisten aus der Menge breiteten ihre Kleider aus auf dem Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Und die Volksmenge, die vorausging, und die, welche nachfolgten, riefen und sprachen:

„Hosianna dem Sohn Davids! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!“

Und als er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: „Wer ist dieser?“

Die Bibel: ‭Matthäus ‭21, 6-10

Was für eine Szene haben wir hier! Heute vor ca. 2.000 Jahren wurde diesem einzigartigen Mann ein Esel gebracht und er ritt auf ihm nach Jerusalem hinein. Er wird von der Menge bejubelt. Matthäus schreibt, die ganze Stadt kam in Bewegung. Alles wegen diesem Mann!

Die Masse ruft zweimal “Hosianna”. Das ist interessant. Da reitet jemand unter Jubel in eine Stadt ein und die Leute rufen: “Rette doch!” oder “Ach, gib Heil!” – Denn das bedeutet Hosianna übersetzt.

Das 1. Hosianna:
Die Menge nennt Jesus “Sohn Davids”, denn mütterlicherseits stammte er von König David ab. Sie bitten ihn als ihren König um Rettung.

Das 2. Hosianna:
Die Menge bittet um Rettung aus der Höhe. Auch das trifft auf Jesus zu! Er ist der Sohn Gottes und stieg für uns vom Himmel herab.

Der Name Jesus bedeutet: “Der Herr ist Rettung”.

Rufst du zu diesem Jesus?
Ruf doch nach Rettung!


Alle bisher veröffentlichten Teile dieser Serie findest du hier.