Mühselig und beladen

„Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

Die Bibel: ‭Matthäus‬ ‭11, 28-30‬

Bibel lesen ist erschwerend…

Wenn man anfängt die Bibel zu lesen, kommt einem erst mal vieles fremd und fast sogar abstoßend vor. Das zeigt einmal mehr, wie weit wir entfernt von dem Autor des Buches sind… Dabei hat die Bibel nicht das Ziel, uns zu gefallen und unser wohlwollendes Urteil zu erhalten. Viel mehr zeigt sie uns auf, was für ein Urteil über uns gesprochen wird und das gefällt uns nicht auf Anhieb. Und doch ist es wohlwollend. Denn wenn wir von der Bibel „überführt“ (2.Timotheus 3,16) werden, können wir zu dem Autor der Bibel geführt werden.

Erst wenn ich weiß, dass ich mühselig und beladen bin, will ich zu dem kommen, der mir Ruhe gibt.

Sei mutig die Bibel zu lesen. Nicht um sie zu beurteilen, sondern um durch sie verurteilt zu werden. Das ist der erste Schritt zu einer wahren Befreiung…