Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Die Bibel: Lukas 1, 35
War dieser Jesus nicht einfach nur der Sohn von Maria und Joseph, ein Mensch wie Du und ich? Oder, wenn nicht, wer oder was ist er denn dann nun genau?
Seit 2.000 Jahren haben sich Menschen über diese Frage den Kopf zerbrochen. Maria und Joseph waren die ersten – doch sicher hat ihnen die Ausführung des Engels auch sehr geholfen:
Joseph war nicht sein leiblicher Vater. Aber Jesus ist sehr wohl Marias Sohn, als Mensch geboren. Die Bibel nennt ihn daher auch “Menschensohn”, denn Jesus ist ganz Mensch.
Trotzdem ist Jesus aber kein Mensch wie Du und ich. Er ist heilig! Das bedeutet, er hat keinerlei Sünde in sich und deswegen auch nichts, was ihn irgendwie von Gott trennt. Seit dem Sündenfall hat es niemals wieder einen solchen Menschen gegeben – außer Jesus! Er ist der perfekte Mensch, so wie Gott sich einen Menschen vorstellt.
Jesus ist aber außerdem – und vor allem – Gottes Sohn und damit Gott gleich!
Er ist ganz Mensch und ganz Gott, ein “Gott-Mensch”.
Für uns sind das scheinbar unvereinbare Gegensätze.
Für Gott, den Vater, und seinen Sohn Jesus sind sie das nicht!
Jesus wurde Mensch, um uns auf Augenhöhe zu begegnen. Er brachte uns die gute Botschaft von Gott, dass alle, die ihn aufnehmen und an seinen Namen glauben, das Recht erhalten, Kinder Gottes zu werden, Söhne und Töchter des Höchsten!