Im 5. Kapitel seiner Apostelgeschichte hat Gott uns eine faszinierende Begebenheit aufgeschrieben, die uns deutlich zeigt, was Gott wirklich wichtig ist.
Die junge Gemeinde in Jerusalem war schnell auf tausende Menschen angewachsen. Das erregte die Aufmerksamkeit – und den Ärger – der religiösen Führer.
„Der Hohe Priester und seine Begleiter, die Sadduzäer, wurden von Neid erfüllt. Sie ließen die Apostel verhaften und ins Gefängnis werfen. Doch in der Nacht kam ein Engel des Herrn, öffnete die Gefängnistore und führte sie hinaus. Dann sagte er zu ihnen: ‘Geht in den Tempel und verkündet den Menschen die Botschaft des Lebens!’ Daraufhin gingen die Apostel bei Tagesanbruch in den Tempel und begannen zu lehren.“
Die Bibel: Apostelgeschichte 5, 17-21
Kaum legen die Machthaber den Aposteln Steine in den Weg, macht Gott seinen Dienern den Weg auch schon wieder frei. Mehr noch, er verschafft ihnen die Gelegenheit, seine „Botschaft des Lebens“ auch vor eben diesen Machthabern nochmal auszusprechen, denn die stellen die Apostel natürlich zur Rede.
„’Haben wir euch nicht befohlen, nie wieder im Namen dieses Mannes zu lehren?’, fragte der Hohe Priester. ‘Stattdessen habt ihr eure Lehre von Jesus in ganz Jerusalem verbreitet und wollt uns die Schuld an seinem Tod geben!’ Doch Petrus und die Apostel entgegneten: ‘Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Der Gott unserer Vorfahren hat Jesus von den Toten auferweckt, den ihr getötet habt, indem ihr ihn kreuzigen ließt. Nun hat Gott ihm als Herrscher und Erlöser den Ehrenplatz zu seiner Rechten gegeben, damit Israel umkehren und sich Gott zuwenden kann und Vergebung seiner Sünden erhält. Wir sind Zeugen davon, ebenso wie der Heilige Geist, den Gott denen gibt, die ihm gehorchen.’“
Die Bibel: Apostelgeschichte 5, 28-32
Das geschah vor etwa 2.000 Jahren.
Alle Beteiligten sind schon lange tot und zu Staub zerfallen.
Auch den Tempel in Jerusalem gibt es nicht mehr.
Nur der ewige Gott ist immer noch der gleiche.
Seit 2.000 Jahren hat er sichergestellt, dass seine Botschaft des Lebens weiter verkündet wird.
Denn sie ist für alle Menschen.
Auch für Sie.
Jesus lebt!