Was soll das?

Wenn wir Aussagen nicht verstehen, erscheinen sie uns oft unwichtig, vielleicht sogar lächerlich. Von der Bibel sollten wir uns dadurch nicht abhalten lassen. Vieles macht mehr Sinn als wir ahnen…

„Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭3,14.15

Wie gesagt, normale erste Reaktion hier: Was soll das???

Aber warte. Jesus hat das gesagt und er sprach von sich. Er war Jude und wenn man in der Geschichte des jüdischen Volkes zurückgeht, findet man einen Bericht von einer Schlangenplage in der Wüste (in 4. Mose 21,4-9). Gott hatte die Schlangen wegen des andauernden Ungehorsams der Israeliten über sie kommen lassen. Viele starben an den Bissen der giftigen Tiere. Da kam das Volk zu Mose und bat ihn, für sie zu Gott zu beten. Er betete und Gott befahl ihm eine Schlange aus Eisen zu schmieden und sie auf einen Pfahl zu stecken. Jeder der auf diese Schlange blickte, musste nicht sterben und wurde vom Schlangengift geheilt.

Jetzt machen die Worte Jesu Sinn! Auch er wurde aufgehängt. Auf Golgatha hing er am Kreuz. Jeder, der heute im Glauben (heißt: im Vertrauen) auf ihn schaut, muss nicht ewig sterben!

Der nächste Satz im Bibeltext sagt:

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

Die Bibel, Johannes 3,16