„Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!“
Die Bibel, 3. Mose 19,2
und 1. Petrus 1,16
Sowohl im Alten als aus im Neuen Testament der Bibel wiederholt Gott seinen Aufruf an alle Menschen, die mit ihm leben wollen, dass sie heilig sein sollen. Als Grund dafür nimmt er sich selbst. Gott ist heilig und zwar absolut, d.h. er ist im Denken, in seinen Motiven und in seinem Handeln völlig rein und gut, moralisch makellos, ohne irgendeinen Fehler. Und genau so sollen und müssen wir auch sein, wenn wir mit Gott Gemeinschaft haben wollen.
„Wie soll das gehen?“, können wir hier fragen, denn sicher kann jeder Mensch sein Verhalten ein Stück weit ändern, wenn er will, aber beim Denken und unserer Motivation wird das doch schon sehr schwierig. Und wer könnte nun wirklich für sich in Anspruch nehmen, in jeder Hinsicht moralische Vollkommenheit erreicht zu haben?
Doch da ist nicht nur einfach diese Anweisung, dieser Befehl von Gott.
Da ist auch ein Versprechen:
„Erkennt, dass ich der HERR bin, der euch heiligt.“
Die Bibel, 2. Mose 31,13
Wenn du mit Gott Gemeinschaft haben und ihn kennenlernen willst, dann wird er das möglich machen. Du musst es gar nicht selbst tun. Wenn du es ehrlich meinst, musst du ihn nur fragen.
„Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr ernsthaft, mit ganzem Herzen nach mir verlangt, werde ich mich von euch finden lassen“, spricht der Herr.
Die Bibel, Jesaja 29,13-14