„Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand. Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen. Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: ‚König der Könige und Herr der Herren‘.“
Die Bibel, Offenbarung 19,14-16
Gestern sahen wir Jesus in absoluter Herrlichkeit und Macht im Himmel auf einem weißen Pferd reiten. Weiter haben wir uns zwei Namen angeschaut, die uns sehr viel über ihn sagen: „Der Treue und der Wahrhaftige“ 1 und „das Wort Gottes“ 2. Diese Namen machen sehr stark deutlich, wie integer aber auch wie unendlich wichtig und unabkömmlich ER für uns ist. Treu, wahr und das Wort Gottes in Person!
Heute sehen wir, wie eine große Schar ihm folgt, ebenfalls auf weißen Pferden. Es sind die Heere im Himmel, ganz in weiß gekleidet! Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass die Reiterschar samt ihrem Anführer auf die Erde herab kommt. Dieses himmlische Heer ist jedoch nicht bewaffnet, aber Jesus schon! Sein Schwert kommt aus seinem Mund. Das erinnert uns daran, dass Jesus Gott ist und dass Gott allmächtig ist. Er hat das Universum mit seinem Wort erschaffen.
Hier sehen wir Jesus, wie er selten dargestellt wird. Die Heidenvölker mit eisernem Stab weiden und dann die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes treten, so wird heutzutage selten von ihm erzählt. Trotzdem wird Jesus so auf die Erde zurückkommen.
Wir erfahren hier auch einen weiteren seiner Namen: „König der Könige und Herr der Herren“ 3. Das sagt uns, dass er der unangefochtene und absolute Herrscher ist. Neben ihm gibt es niemand und keiner kann gegen ihn bestehen!
Wie gut ist es, in seinem Gefolge zu sein!
Gehörst du dazu?
1: Die Bibel, Offenbarung 19,11
2: Die Bibel, Offenbarung 19,13
3: Die Bibel, Offenbarung 19,16
Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.