Jesus ist Gott im 1. Timotheusbrief

„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“

Die Bibel, 1. Timotheus 3,16

Gott wurde also geoffenbart „im Fleisch“, d.h. in einem menschlichen Körper. Das war Jesus.

Jesus wurde außerdem durch den heiligen Geist Gottes „gerechtfertigt“, also bestätigt. Dies geschah zunächst durch die vielen Wunder, die Jesus tat, final aber durch das Wunder seiner Wiederauferstehung. Am Kreuz sind schließlich in jeder Zeit viele gestorben. Aber es kam eben nur einer vom Tod zurück.

Nach seiner Wiederauferstehung waren Engel die ersten, die Jesus sahen, noch bevor es die ersten Menschen taten.

Und die Menschen, die Jesus vor seinem Tod am Kreuz am besten gekannt hatten, waren auch die, die nach seiner Wiederauferstehung am glühendsten brannten und sein Evangelium verkündeten. So gelange es von Jerusalem, der Geburtsstadt des Christentums, schließlich bis in alle Winkel der Welt.

Jesus selbst aber wurde kurz nach seiner Wiederauferstehung wieder in den Himmel aufgenommen in die Herrlichkeit, die er beim Vater hatte, bevor er als Mensch auf die Welt gekommen war. Und dort wartet er, bis die Zeit reif ist, dass er wiederkommt.

Bist du auf seine Wiederankunft vorbereitet?