Mehr als einfache Existenz

Es geht mal wieder auf das Ende eines Jahres zu und wie immer werden sehr viele Menschen – und vielleicht auch du – darüber nachdenken, wie das letzte Jahr und das Leben bis hierhin eigentlich so gelaufen ist, und was sie nächstes Jahr vielleicht ändern oder angehen wollen. Dazu ein Gedanke:

„Der Mensch braucht nicht nur einen Gott, der existiert, sondern einen Gott, der auch eine Weise gesprochen hat, die der Mensch verstehen kann.“

Francis Schaeffer (1912-1984), US-amerikanischer Theologe und Pastor

Der Mensch ist nicht einfach nur dafür da, um eine Zeit lang zu existieren und dann zu sterben, denn er wurde von Gott geschaffen. Gott schuf den Menschen in seinem Bild, ihm selbst ähnlich (s. 1. Mose 1,26), damit der Mensch fähig ist, Gott ein wenig zu verstehen und eine Beziehung mit ihm einzugehen, als Geschöpf zu seinem Schöpfer. Hier liegt der Sinn des Lebens, dass das Leben nicht Zufall und gar Unfall ist, sondern gewollt!

Unabhängig davon, wie es in deinem Leben aussieht, solltest du dich fragen, was für einen Platz Gott in deinem Leben eigentlich einnimmt und ob es sein kann, dass unter dem ganzen Lärm des Alltags es nicht ein tiefer, ruhender Frieden und Sinn im Leben ist, der dir wirklich fehlt. Echten Frieden, dauerhafte Ruhe, bleibende Zufriedenheit, können die Welt mit ihren Reizen und die Menschen mit ihren Ansprüchen nicht geben, denn sie haben sie selbst nicht.

Was du und jeder Mensch braucht, ist Gott, der dir begegnet, der sich Zeit für dich nimmt und mir dir und für dich all die Dinge in deinem Leben angeht, die nicht in Ordnung sind, die zu groß oder zu schwer für dich sind.

Und weil es eben so ist, dass der Mensch diese Beziehung zu Gott braucht, hat Jesus uns auch klar gesagt: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!“ (Matthäus 4,4). Wenn wir richtiges Leben haben wollen, brauchen wir eben auch Gott in unserem Leben und das geschieht durch Gottes Wort, die Bibel. Gottes Wort ist die Schatzkammer, die Gott der Menschheit gegeben hat, damit wir ihm alle begegnen, ihn alle erkennen und mit ihm glücklich und friedvoll leben können.

Und auch du bist eingeladen!

„Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan. Denn jeder, der bittet, empfängt, und der sucht, findet, und dem, der anklopft, wird aufgetan.“

Die Bibel, Matthäus 7,7-8