Was ist das schönste Geschenk das du dir vorstellen kannst?
Und siehe, es war ein Mensch namens Simeon in Jerusalem; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. Und er hatte vom Heiligen Geist die Zusage empfangen, dass er den Tod nicht sehen werde, bevor er den Gesalbten des Herrn gesehen habe. Und er kam auf Antrieb des Geistes in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hineinbrachten, um für ihn zu tun, was der Brauch des Gesetzes verlangte, da nahm er es auf seine Arme, lobte Gott und sprach: „Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht in Frieden nach deinem Wort! Denn meine Augen haben dein Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast!“
Die Bibel, Lukas 2,25-31
Hier hat Simeon das schönste Geschenk seines Lebens bekommen! Gottes Geist hatte ihn dazu gedrängt, an diesem besonderen Tag in den Tempel zu gehen. Und da waren sie: Josef, Maria und ihr acht Tage alter Sohn, Jesus. Eine arme, unscheinbare Familie, die in dem alltäglichen Trubel nicht weiter auffielen. Aber Simeon schaute mit anderen Augen. Und er verstand, was er hier sah, WEN er hier vor sich hatte!
Simeon nimmt das Baby Jesus begeistert in seine Arme und verkündet, dass er jetzt sterben kann, weil Gott sein Versprechen erfüllt hat: „Denn meine Augen haben dein Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast!“
Simeon hatte mit diesem kleinen Baby seinen Gott auf dem Arm – und er wusste aus dem Alten Testament genau, was es bedeutet, wenn Gott so in die Welt kommt. Er war als Retter gekommen und zwar nicht nur für einige Wenige, nicht nur für das Volk der Juden, sondern als Gott aller Menschen kam er auch, um allen gleichermaßen zu dienen und allen gleichermaßen einen Rettungsweg zu eröffnen, der jedem Menschen offen steht, raus aus der Sündenschuld und zurück zu Gott!
Wer ist Jesus für dich?
Stellen wir uns vor es gäbe heute keine Geschenke, sondern Jesus würde wiederkommen. Was wäre dann? Hättest du Grund, dich wie Simeon zu freuen, weil du ihn sehen kannst?
Jesus sagt auch dir:
„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Die Bibel, Johannes 11,25-26
