Zu allen Zeiten haben Menschen ihr Vertrauen auf Macht und Stärke gesetzt. Ob es die alten Germanen waren, die die Kampfkunst von den Römern kopierten oder die heutigen Banker, die den Markt einschätzen und sich davon finanzielle Sicherheit erhoffen.
König David war stark, reich und mächtig. Trotzdem setzte er sein Vertrauen nicht auf seine eigenen Fähigkeiten. Er schrieb: „An ihm wird unser Herz sich freuen, denn wir vertrauen auf seinen heiligen Namen.“ (Psalm 33,21)
David setzte all sein Vertrauen auf den Namen Gottes, d.h. auf die Person Gottes hinter dem Namen, die er kannte. Wenn er Gottes heiligen Namen anrief, wurde er deshalb mit grosser Freude und tiefer Hoffnung erfüllt. Und Gott hat viele Namen. Sie verkünden, wie mächtig, vollkommen und gut Gott ist. Wenn wir darauf vertrauen, dass die Namen Gottes wahr sind und wenn wir ihn in diesem Vertrauen anrufen, verblasst alles, was uns sonst beschäftigt oder belastet. Gottes Namen begeistern!
Einige sind: Friedefürst. Starker Fels. Retter. Heiland. Gott mit uns. Wunderbarer Ratgeber. Allmächtiger. Alpha und Omega, Anfang und Ende. König. Lamm. Himmlischer Vater. Gerechter Richter. Schöpfer. Versorger. Hirte. Herr der Heerscharen. Erlöser. Stärke und Schild. Meister. Der Heilige. Tröster. Der Ewige. Jesus Christus.
Kennst du ihn mit Namen?
Er kennt dich – und er liebt dich.
