„Wisst ihr nicht, dass ihr immer der Sklave dessen seid, dem ihr gehorcht? Ihr könnt die Sünde wählen, die in den Tod führt, oder ihr könnt Gott gehorchen und in seinen Augen Gerechtigkeit erlangen.“
Die Bibel, Römer 6,16
Die meisten Menschen suchen ihr Glück in einer dieser vier Kategorien oder einer Kombination daraus:
- Ansehen bei anderen: Schönheit & Körperkult, akademische Titel, Ämter, Karriere, Lästern & Gerüchteküche…
- Macht über andere: Regierungs-, Führungs- und Vertrauenspositionen, andere in Abhängigkeit führen…
- Geld und Besitz…
- Sex, andere Vergnügungen, Erlebnisse…
Vielleicht findest du dich ja auch darin wieder. Vieles davon ist in sich selbst natürlich nicht falsch. Aber alle diese Dinge haben es an sich, sich in den Mittelpunkt des Lebens zu drängen und wenn das geschieht, dienen sie dir nicht mehr, sondern du fängst an, ihnen zu dienen. Alle bekannten Süchte (Alkohol, Drogen, Sex, Gaming usw.) sind mit Sicherheit die besten Beispiele. Aber vielleicht kennst du auch Menschen, die gefühlt ihr ganzes Leben regelmäßig im WhatsApp-Status veröffentlichen? Sie suchen das Ansehen bei anderen. Menschen, die scheinbar immer nur für den nächsten Urlaub zu arbeiten und zu leben scheinen? Oder die immer von Wochenende zu Wochenende und Party zu Party leben? Vergnügen…
Alle diese Dinge haben eins gemeinsam: Du wirst niemals genug bekommen. Was auch immer du dir erwählst, womit du glücklich werden willst, niemals wirst du ans Ziel kommen, niemals wirklich dauerhafte Zufriedenheit finden. Wie der Drogensüchtige wirst du auch immer wieder den nächsten „Schuss“ brauchen.
Damit ist dann aber auch der Beweis erbracht, dass nichts davon dich wirklich glücklich machen und vollständig erfüllen kann. Das liegt daran, dass nichts – aber auch gar nichts – den leeren Platz in deinem Herzen ausfüllen kann, der Gott gehört.
Wenn du jetzt skeptisch bist, dann ist das kein Problem. Schließlich hat Gott uns ja seinen Sohn Jesus Christus geschickt und die ganze Bibel geschrieben, damit wir ihn kennenlernen können, ganz so, wie wir andere Menschen auch kennenlernen – indem wir Zeit miteinander verbringen und einander zuhören. Deswegen wollen wir dich einladen, heute damit zu beginnen, die Bibel zu lesen.
Was soll schon passieren?
Jesus erwiderte: „Wenn die Menschen dieses [normale] Wasser getrunken haben, werden sie schon nach kurzer Zeit wieder durstig. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird niemals mehr Durst haben. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die unaufhörlich bis ins ewige Leben fließt.“
Die Bibel, Johannes 3,13-14
