In den letzten beiden Tagen haben wir uns Gottes Sicht auf die in Sünde gefallene Menschheit angeschaut. Unser Schöpfer gibt uns hier eine kurze, klare Beurteilung unserer Situation, damit wir im Angesicht der Wahrheit die Chance haben, unsere Meinung von uns selbst zu überdenken – und dann, aus einer neuen Erkenntnislage heraus, zu handeln.
„Alle Menschen haben gesündigt“ (Römer 3,23) und „der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Römer 6,23) haben wir dazu betrachtet. Wenn du erst heute einsteigst, solltest du aber besser die vorherigen Stationen zuerst besuchen (Startpunkt, 1. Etappe, 2. Etappe), bevor du hier weiter liest.
Heute wollen wir uns anschauen, was Gott uns für eine Lösung für unser Sündenproblem anbietet. Dazu werden wir erneut Römer 6,23 betrachten, jedoch diesmal den ganzen Vers. Gestern haben wir uns nämlich nur die erste Hälfte angeschaut.
„Der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“
— Die Bibel, Römer 6,23
Wir verdienen also gerechterweise den (ewigen) Tod, Gott aber bietet uns in Jesus Christus eine Gnadengabe an, also ein unverdientes Geschenk, eine Begnadigung. Wie ein völlig zu recht verurteilter Schwerverbrecher in einigen Ländern dieser Welt durch einen hohen Regierungsbeamten begnadigt werden kann, hat sich Gott entschieden, uns ein ähnliches Angebot zu machen. Und damit gibt er uns, ganz unabhängig von unserer Sündenschuld, etwas ganz fantastisches: Die Freiheit, zu wählen!
Wenn du gerecht verurteilt werden möchtest oder dich gar nicht mit Gott oder deiner Schuld auseinandersetzen willst, dann wirst du bei ihm Gerechtigkeit finden und nach seiner Beweisführung zustimmen, dass du die Ewigkeit in der Hölle ohne jeden Zweifel verdient hast. Und mit dieser Überzeugung wirst du dann die Ewigkeit dort verbringen.
Oder du entscheidest dich für die Gnade „in“ Jesus Christus. Das bedeutet, dass du auf die Lösung Gottes vertraust, die er uns durch seinem Sohn für unser Sündenproblem eröffnet hat, als er für unsere Schuld am Kreuz starb und am dritten Tag wieder zum Leben auferstand. Unsere Rettung liegt einfach in dem, was Jesus getan hat und wenn du dein Vertrauen in ihn setzt, wird dir nicht nur Vergebung geschenkt, sondern als Konsequenz der Vergebung auch das ewige Leben. Denn wenn dir alle deine Schuld vergeben ist, dann bleibt nichts mehr an dir, das Gott verurteilen müsste. Gerechterweise wird er dich dann in Gericht freisprechen und für gerecht erklären. Natürlich unverdient, nicht aus deiner Leistung oder Heiligkeit heraus, sondern aufgrund der gnade in Christus. So wirst du dann die Ewigkeit lang im Anlass und Gelegenheit haben, dem Herrn Jesus im Himmel für seine Gnade und sein Opfer zu danken.
Was willst du dir also erwählen – Gerechtigkeit oder Gnade?
