Berücksichtigst du alle Fakten?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was es mit dem Leben eigentlich auf sich hat?

Woher kommst du?
Wer bist du?
Was willst du?
Wohin gehst du?
Was bedeutet es, Mensch zu sein?
Hat das Leben einen Sinn?
Wie kannst du glücklich leben?
Was ist falsch mit der Welt?
Was kommt nach dem Tod?

Jede Weltanschauung, ob säkular, individuell oder Religion, muss (oder sollte) Antworten auf diese fundamentalen Fragen des menschlichen Lebens anbieten. Wie schlüssig die dann in Summe sind, was man glauben oder nicht glauben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber berücksichtigst du bei deiner Auswahl auch alle Fakten?

Jesus wurde mehrmals von Schriftgelehrten und schlauen Leuten der Juden mit Fangfragen herausgefordert und sie mussten alle feststellen, dass Jesus mit einer Vollmacht von den Dingen diesseits und jenseits des Grabes sprach, wie kein Mensch sie hat. Bei einer besonders denkwürdigen Konfrontation mussten seine Gegner sich folgendes sagen lassen:

Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen:
„Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. […] habt ihr nicht gelesen, was euch von Gott gesagt ist“ ?
— Die Bibel, Matthäus 22,29.31

Der Gott der Bibel ist keine Märchengestalt, sondern eine lebendige Person, die durch Zeit und Raum zu uns Menschen spricht, sich uns zu erkennen gibt und uns Antworten auf die großen Fragen des Lebens gibt, wie kein Mensch sie hat. Und es hat ihm gefallen, uns seine Worte in der Bibel zu bewahren. Wenn du also alle Fakten für deine Entscheidung berücksichtigen willst, solltest du sein Wort nicht unbeachtet lassen, denn wie könntest du richtig entscheiden, ohne die Bibel und die Kraft Gottes zu kennen?

Daher: Lies Bibel.