„Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für eure Seelen.“
— Die Bibel, Matthäus 11,28-29
Als Jesus in diese Welt kam, tat er so Einiges, das ungewöhnlich war. Aber vor seinem Kreuz und seiner Wiederauferstehung von den Toten können wir nur staunen!
Wie viele Menschen wollten schon Gott sein? Hier wurde Gott Mensch! Jesus war bereit, seine Herrlichkeit abzulegen und sich in Menschengestalt zu hüllen.
Wie viele Menschen suchen die Unabhängigkeit, die Selbständigkeit, die Selbstverwirklichung? Als Jesus Mensch wurde, kam er als Baby. Der allmächtige Gott kam auf dieser Erde in Abhängigkeit und Schwäche.
Wie viele Menschen tun alles dafür, um berühmt zu werden und Anerkennung zu bekommen? Als unser Schöpfer in seine Schöpfung kam, wurde er von seinen Geschöpfen abgelehnt. Er kam nicht, um sich bejubeln zu lassen, sondern um zu retten.
Wie viele Menschen versuchen, Gewinn zu machen, reich zu werden, ehrlich und manchmal unehrlich? Jesus kam, um unsere Schuld auf sich zu nehmen, damit wir Anteil an seinem ewigen Leben haben können. Der unendlich reiche gab alles her, was er hatte, auch sein Leben, um uns einen Rettungsweg zu eröffnen, zurück ins Licht, zurück zu Gott.
Wie viele Menschen könnten nie in den Himmel kommen, wenn wir uns unseren Platz dort verdienen müssen? Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass es kein einziger schaffen kann. „Ganz gut“, können wir wohl sein, nach menschlichen Maßstäben – aber von echter Heiligkeit sind wir meilenweit entfernt. Deshalb stellte Gott das Kreuz seines Sohnes mitten in die Menschheitsgeschichte, damit jeder kommen kann, der Vergebung sucht.
Gott schenkt uns, was wir nie erwerben könnten. Alles, was du tun muss, ist Jesus ehrlich um die Vergebung deiner Sünden zu bitten.
„Alle werden sich freuen, die auf dich vertrauen; ewiglich werden sie jubeln, denn du wirst sie beschirmen; und fröhlich werden sein in dir, die deinen Namen lieben! Denn du, HERR, segnest den Gerechten; du umgibst ihn mit Gnade wie mit einem Schild.“
— Die Bibel, Psalm 5,12-13
