Familie

„Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“
— Die Bibel, Johannes 1,12

Christsein ist nicht in erster Linie eine Liste von Geboten und Verboten zu beachten. Es geht nicht darum, eine „Stempelkarte“ mit so-und-so-vielen Guten Werken voll zu bekommen.

Christsein bedeutet, wieder Kind zu werden – ein Kind Gottes. Gott, dein Schöpfer, liebt dich und will in einer engen, liebevollen, Vertrauensbeziehung mit dir leben. Christsein bedeutet, ein Teil von Gottes eigener Familie zu sein.

Damit Menschen Kinder Gottes werden können, ist Jesus in diese Welt gekommen und am Kreuz für unsere Schuld gestorben, denn alle Menschen sind Sünder und unsere Sünde trennt uns von Gott. Wenn du aber an ihn glaubst – dich also entscheidest, der Vergebung der Sünden, die Jesus dir aus Gnade anbietet, zu vertrauen – dann wirst du in Gottes Familie adoptiert.

Und du darfst kommen, so wie du bist.

„Dann sagte Jesus: Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen.“
— Die Bibel, Matthäus 11,28-29