Vorher ans Ende denken

„O HERR, lege doch Furcht auf sie, damit die Heidenvölker erkennen, dass sie sterbliche Menschen sind!“
— Die Bibel, Psalm 9,21

Wenn das Leben rund läuft, ist es leicht, nicht an Gott zu glauben. Wenn aber große Schicksalsschläge kommen, sieht es dann plötzlich ganz anders aus. Wenn die Kraft nicht mehr reicht, schwere Krankheit oder der Tod eines geliebten Menschen die eigene Sterblichkeit ins Bewusstsein bringt oder wenn du dich plötzlich auf deinem eigenen Sterbebett wiederfindest – was dann?

„Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“
— Die Bibel, Psalm 90,10.12

Am Ende sterben wir alle – und wenn du nicht heute stirbst, dann hast du einfach noch etwas Lebenszeit übrig aber auch die ist irgendwann unausweichlich zu Ende. Deswegen macht es Sinn, über den Tod und das „Danach“ nachzudenken, bevor es soweit ist. Denn wenn die Bibel stimmt, dann gibt es danach nur genau zwei Möglichkeiten für dich: Himmel oder Hölle.

Wenn du heute sterben würdest, wo würdest du hinkommen – Himmel oder Hölle?

Klar, jeder würde den Himmel der Hölle vorziehen – aber darum geht es nicht. Nicht unsere Wünsche werden darüber bestimmen, wo wir die Ewigkeit verbringen werden, sondern allein Gottes Maßstab. Und der, der den Tod besiegt hat, der wiederauferstandene Jesus Christus, hat uns im Neuen Testament ausgesprochen klar gezeigt, wie ein Mensch in den Himmel kommt – und wie nicht.

Kennst du den Weg in den Himmel?

Bist du sicher, dass du Gottes Maßstab kennst und dich nicht irrtümlich auf von Menschen gemachte Gebote oder Traditionen stützt?

„Genauso, wie es bestimmt ist, dass jeder Mensch nur einmal stirbt, worauf das Gericht folgt, genauso starb auch Christus nur einmal als Opfer, um die Sünden vieler Menschen wegzunehmen. Er wird wiederkommen, aber nicht noch einmal wegen unserer Schuld, sondern er wird all denen Rettung bringen, die sehnsüchtig auf seine Rückkehr warten.“
— Die Bibel, Hebräer 9,27-28