Wer ist Jesus Christus?

Viele Menschen denken bei „Glauben“ oder „Christsein“ an Regeln, Rituale oder die Mitgliedschaft in einer irdischen Organisation. Doch das Herzstück des Evangeliums – der „guten Nachricht“ von Gottes Rettung aus Gnade – ist keine abstrakte Religion, kein Regelwerk, kein vages Mysterium und braucht auch keinen Mitgliedsausweis. Nein, der Kern des christlichen Glaubens, wie ihn die Bibel lehrt, ist die Beziehung zu einer Person: Jesus Christus.

Jesus ist nicht einfach ein moralisch vorbildlicher Lehrer oder ein religiöser Führer. Die Bibel sagt uns, dass er der Sohn Gottes ist, durch den alles geschaffen wurde (Johannes 1,1-3) und der Mensch wurde, um uns zu begegnen (Johannes 1,14).

Warum? Weil Gott uns liebt. Weil unsere Beziehung zu ihm zerbrochen ist und Gott sie wieder herstellen und erneuern möchte. Gott sucht dich, nicht Perfektion!

Jesus kam, um unsere Trennung von Gott zu überwinden. Am Kreuz nahm er unsere Schuld auf sich – alles, was uns von Gott trennt – um uns Vergebung und neues Leben zu schenken (1. Petrus 2,24). Diese Rettung ist kein Verdienst, sondern ein unverdientes Geschenk aus Gnade (Epheser 2,8-9). Deswegen steht es dir frei, jederzeit dein Vertrauen auf Jesus zu setzen und das Gnadengeschenk anzunehmen, dass er dir angeboten hat.

Wenn du diesen Schritt gehst, beginnt keine religiöse Pflichterfüllung, sondern eine lebendige Beziehung. Jesus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6). Er lädt dich ein, ihn persönlich kennenzulernen, ihm zu vertrauen, mit ihm zu leben. Er ruft dich nicht in ein System, sondern zu sich selbst! Er sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben“ (Matthäus 11,28). Das ist eine Einladung in eine echte, tiefgründige Beziehung!

Diese Beziehung beginnt mit einem einfachen Schritt: Du wendest dich Gott zu, sprichst mit ihm im Gebet, bekennst deine Schuld, und vertraust auf Jesus als deinen Retter und Herrn. Er hat den Weg bereits durch Kreuz, Wiederauferstehung und Himmelfahrt gebahnt, so dass du ihm einfach nachfolgen kannst – bis in den Himmel.

Lerne Jesus selbst kennen.
Wenn du das willst, dann laden wir dich ein, selbst die Bibel zu lesen, denn sie ist Gottes Wort.