„Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken. Der HERR ist allen nahe, die ihn anrufen, allen, die ihn aufrichtig anrufen. Er erfüllt die Bitten der Menschen, die voll Ehrfurcht zu ihm kommen; er hört ihr Schreien und rettet sie.“
Die Bibel, Psalm 145,17-19
Gott ist jedem, der ihn aufrichtig anruft, nahe. Für einen Gott, der gemäß dem, was er uns in der Bibel über sich selbst offenbart hat, ja auch allgegenwärtig und allwissend ist, ist das eine ausgesprochen interessante Zusage. Eigentlich ist er doch jedem Menschen gleich nahe und er weiß auch sowieso alles. Oder?
Nun hat unser Gott sich uns in der Bibel aber auch als jemand offenbart, der in Beziehungen lebt. Gott selbst besteht aus drei Personen: Vater, Sohn und Heiligem Geist. Sie haben untereinander die herrlichsten, wunderschönsten Beziehungen, die es gibt. Und Gott wünscht sich auch tiefe, liebevolle und vertrauensvolle Beziehungen zu den Menschen.
Jeder Mensch hat Beziehungen zu den Menschen in seinem Leben. Auch wenn unsere Beziehungen normalerweise nicht gerade perfekt sind, wissen wir doch, dass körperliche Nähe (z.B. in der Schlange an der Kasse im Supermarkt) und die Nähe und Vertrautheit, die wir schon bei einem Telefonat zu einem alten, geliebten Freund empfinden können, überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Es sind unterschiedliche Ebenen von Beziehung und unterschiedliche Qualitäten von Nähe. Das meint Gott auch, wenn er hier von „Nähe“ spricht.
Gott lädt dich ein, in eine engere Beziehung mit ihm einzutreten. Er erwartet nur, dass du aufrichtig bist, also ehrlich; und dass du ihm respektvoll begegnest. Das sind keine überzogenen Forderungen, sondern einfach die Grundlage gesunder Beziehungen auch von Mensch zu Mensch.
Willst du ehrlich sein vor Gott?
Willst du ihm respektvoll begegnen und ihn kennen lernen?
Jesus Christus wurde Mensch, damit wir in ihm Gott begegnen und ihn ein Stück weit begreifen können. In ihm kannst du deinem Schöpfer schon in diesem Leben begegnen und erfahren, dass er gerecht ist, voller Gnade, dass er sich ehrlich für dich, dein Leben und deine Nöte interessiert und dir Helfer und Retter sein will.
Jesus lädt auch dich ein:
„Kommt alle her zu mir alle, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für eure Seelen.“
Die Bibel, Matthäus 11,28-29