„HERR, wie kann ein junger Mensch leben, ohne sich dabei schuldig zu machen? Indem er sich nach deinem Wort richtet. Tief präge ich mir dein Wort ein, damit ich nicht vor dir schuldig werde.“
Die Bibel, Psalm 119,9.11
Willst du ein gutes Leben führen? Dann musst du zwangsläufig definieren, was „Gut“ eigentlich bedeutet. Du brauchst eine Grundlage, ein Wertesystem, nach dem du dich richten kannst. Wenn es aber wirklich um die Frage geht, was „Gut“ und was „Böse“ ist, dann kann es ja nicht einfach nur deine Meinung oder dein Gefühl sein, denn oft ist unsere Meinung nicht korrekt und unsere Gefühlswelt ist zuweilen sehr wechselhaft, manchmal sogar instabil. Damit scheidet dann aber auch aus dem gleichen Grund die Meinung anderer Menschen als Maßstab aus. Und obwohl wir in einer Demokratie leben und davon viele Vorteile haben, ist es doch klar und offensichtlich, dass auch die Meinung der Mehrheit nicht immer richtig ist und sich über die Zeit ebenso wandelt wie unsere individuelle Meinung.
Wenn du eine objektive, fest stehende, ewig gültige Richtschnur für dein Leben suchst, dann musst du dich an Gott wenden. Wo unsere von Menschen gemachten Gesetze sich in einem ständigen Zustand der Überarbeitung befinden und doch nie fertig werden, hatte Gott es nie nötig, sich zu korrigieren. Die Bibel bietet, was Menschen nicht haben: Die Sicherheit eines wirklich belastbaren Maßstabs, der uns von der höchsten Autorität geschenkt wurde, damit wir in den Wirren des Lebens Orientierung haben und uns vor dem, der uns am Ende richten wir, nicht schuldig machen.
Am Ende bleibt nur die Frage, ob du bereit bist, dich nach Gottes Willen zu richten, auch wenn das bei manchen Menschen Anstoß erweckt? Denn nur weil Gottes Wort gut und richtig ist, heißt das leider nicht, dass ihm alle Menschen auch rückhaltlos zustimmen. Damit hast du, wenn du wirklich ein „gutes“ Leben führen willst, grundsätzlich die Wahl, ob du Menschen oder Gott gefallen willst. Leider wird sich nicht immer beides miteinander vereinen lassen, denn leider richten sich nicht alle Menschen nach Gott…
„Rede ich den Menschen nach dem Munde, oder geht es mir darum, Gott zu gefallen? Erwarte ich, dass die Menschen mir Beifall klatschen? Dann würde ich nicht länger Christus dienen.“
Die Bibel, Galater 1,10
Hast du dir Gottes Richtschnur für dein Leben schon mal in Ruhe angeschaut?
Lies Bibel.