Wenn du Bibel liest, dann bleib nicht bei ihren Worten und ihrer Lehre stehen. Die Bibel will dich nicht vor intellektuelle Herausforderungen stellen oder dich sachlich informieren. Die Bibel will dich vielmehr der Person Jesus vorstellen und dein Leben transformieren.
Die Schriftgelehrten, die zur Zeit Jesu die religiöse Führung Israels waren, haben diesen Fehler gemacht und obwohl sie die Worte der heiligen Schriften eifrig studierten und in großen Teilen auswendig lernten, haben sie doch das Wichtigste verpasst. Jesus stellte ihnen ihren falschen Ansatz deutlich vor Augen:
„Ihr durchforscht die Heilige Schrift, weil ihr meint, in ihr das ewige Leben zu finden. Und tatsächlich weist gerade sie auf mich hin. Dennoch wollt ihr nicht zu mir kommen, um dieses Leben zu haben.“
Die Bibel, Johannes 5,39-40
Die Bibel ist wie eine Brücke, über die wir gehen können, um Gott zu begegnen. Den Gott, der sich in der Bibel offenbart hat, kann man in der Person von Jesus Christus persönlich kennenlernen. Zu ihm kann man eine persönliche Beziehung und Vertrauen aufbauen, wie zu anderen Personen auch. Er will nicht nur zu dir reden, sondern mit dir reden. Er will deinem Leben nicht nur Sinn und Ziel geben, sondern er will Sinn und Ziel deines Lebens sein. Er will dir nicht dein Bestes nehmen, sondern dich mit weit Besserem beschenken, wie es die Welt nicht kennt. Er will aber auch nicht nur bei den großen Dingen und guten Werken in deinem Leben dabei sein, sondern er will Teil deines Alltags sein; dir zuhören, wenn du traurig bist; dir Mut machen, wenn du krank bist; dir helfen, wenn du Hilfe brauchst und Türen für dich öffnen, wenn du nicht weiter weißt. Er will dir deine Sünden vergeben und dir die Kraft geben, ein besserer Mensch zu sein.
Also: Lies Bibel, begegne Jesus und ergreife das ewige Leben!