„Gott ist Liebe“, das hört man immer wieder. Und es stimmt auch. Und auch wenn Gott so viel mehr als „nur“ Liebe ist, wollen wir uns heute diese ganz besondere und grundlegende Eigenschaft unseres Schöpfers etwas genauer ansehen.
Dazu wollen wir dir zunächst zwei Fragen stellen:
- Was bedeutet Liebe für dich?
- Wie würdest du damit umgehen, wenn Gottes Liebe nicht so ist, wie du es dir vorstellst?
Halte an dieser Stelle mal inne und denk einen Moment darüber nach.
…
Dazu zwei Verse aus der Bibel:
„Besser Zurechtweisung, die aufdeckt, als Liebe, die verheimlicht.“
Die Bibel, Sprüche 27,4
„Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde.“
Die Bibel, Johannes 15,13
Was Gottes Liebe ist, sehen wir nirgendwo deutlicher, als am Kreuz von Jesus Christus. Die Bibel ist voll von Aussagen darüber, dass wir Menschen alle Sünder sind und Vergebung brauchen und am Kreuz hat Jesus die Grundlage dafür geschaffen, dass jedem Menschen vergeben werden kann, wenn er denn Vergebung haben will.
Natürlich ist es keine angenehme Botschaft, zu hören, dass man Sünder ist. Gott hat sie uns auch nicht so ausdauernd gebracht, weil es das schön findet. Es ist einfach die Wahrheit. Und jeder Mensch, der Gottes Wort vertraut und um Gnade bittet, wird sie auch bekommen. Und damit jeder kommen kann, hat Jesus auch für alle bezahlt, damit es eben nur noch und ausschließlich am Wollen der Menschen liegt und nicht an irgendetwas, was sie oder Gott noch tun müssten.
Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des anderen zu handeln, selbst wenn es dich etwas kostet und der andere es vielleicht nicht einmal annehmen will. Genau das hat Jesus am Kreuz getan.
„So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Die Bibel, Johannes 3,16
Lies Bibel und entdecke, wie sehr Gott dich liebt!
