„Wie könnt ihr nur sagen: ‚Wir sind so klug, wir besitzen doch die Gesetze des HERRN‘ ? Das, worauf ihr euch beruft, ist doch von euren Lehrern vollständig verfälscht worden! Eure Weisen werden beschämt und verwirrt dastehen, sie werden sich in ihrer Weisheit widerlegt sehen. Wie können sie auf den Gedanken kommen, dass sie weise sind, wenn sie doch das Wort des HERRN verworfen haben? […] Ihr alle, vom Kleinsten bis zum Größten, giert doch danach, euch zu bereichern. Selbst die Priester und Propheten lügen und betrügen, indem sie die tödliche Wunde meines Volkes verharmlosen. Sie trösten euch, indem sie behaupten, dass euch Heil und Frieden erwarten, wo es doch kein Heil gibt. Schämen müssen sie sich, denn ihre Taten sind widerlich. Aber sie können sich noch nicht einmal richtig schämen, sie erröten nicht einmal! Wenn aber der Tag kommt, an dem ich alle zur Rechenschaft ziehe, werden sie fallen“, spricht der HERR.
Die Bibel, Jeremia 8,8-12
Die tödliche Wunde des Volkes, es ist unsere Sünde, unsere Schuld vor Gott. Es kommt der Tag, an dem Gott alle Menschen zur Rechenschaft ziehen wird und wer schuldig ist, der wird seine gerechte Strafe bekommen.
Zu Weihnachten haben wir gerade wieder von der frohen Botschaft gehört, die durch Jesus Christus der Welt verkündet und durch dein Kreuz und seine Wiederauferstehung Wirklichkeit geworden ist. Es gibt eine unverdiente Vergebung der Sünden für jeden Menschen, wenn er auf diese Botschaft vertraut und sich ehrlich entschuldigt.
Am Ende stellt sich die Frage, wie du wissen kannst, was wirklich die echte, rettende Heilsbotschaft Gottes für die Menschen ist und wie du sicher sein kannst, dass du dem richtigen Wort dein Vertrauen schenkst?
„Forscht nach im Buch des HERRN und lest es! Nicht eines von alledem wird fehlen; zu keinem Wort wird man die Erfüllung vermissen; denn mein Mund ist’s, der es befohlen […] hat.“
Die Bibel, Jeremia 34,16
Gott lädt dich und jeden von uns ein, selbst die Bibel zu lesen, denn nur hier, in seinem Wort, gibt es die Sicherheit, die wir für so dringend brauchen. Mach dich unabhängig von den Meinungen der Menschen und schau selbst, was der Schöpfer aller Dinge zu sagen hat!
Jesus spricht zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Die Bibel, Johannes 14,6
